WEIHNACHTSFEIER

09.12.2019 - Am gestrigen 2. Advent fand die diesjährige Weihnachtsfeier in unserem Vereinslokal "Churchhill" statt. Nachdem wir uns mit leckerem Gebäck und Glühwein weihnachtlich einstimmen konnten, ließen uns Vanessa, Stephanie und Christian mit einer gelungenen Präsentation auf das vergangen Jahr und seine Projekte zurück blicken. Abschließend besuchten wir dann gemeinsam den Oelsnitzer Weihnachtsmarkt, trafen den Weihnachtsmann und ließen uns die leckeren Köstlichkeiten schmecken. Wir freuen uns heute schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Erste Bowlingmeister gekürt

10.11.2019 - Das in unserem HFV nicht nur die Arbeit und das Engagement zur Verschönerung unserer Stadt im Mittelpunkt stehen, sondern auch Wert auf das gesellige Miteinander gelegt wird, zeigten wir an diesem Wochenende. Dazu führte unser HFV die erste vereinsinterne Bowlingmeisterschaft im Oelsnitzer Bowlingcenter "World of Bowl" durch. Nach zwei Stunden des intensiven Wettkampfspaßes sicherten sich Vanessa Jäckel und Markus Krumbholz die Vereinsmeisterehre und gehen damit in die Geschichtsbücher unseres HFV ein. Der hohe Geselligkeitsfaktor aus Spaß, Freude und guter Laune führte am Ende zu einem einhelligen Fazit: unbedingter Wiederholungsbedarf im kommenden Jahr.

Scheck an Kinderkrebsstiftung übergeben

21.10.2019 - Im Rahmen einer Dankes-Veranstaltung konnte am vergangenen Wochenende, auf Schloß Voigtsberg, ein Scheck in Höhe von 10.000 € an den Vorsitzenden der Kinderkrebsstiftung Vogtland, Dr. Tassilo Lenk, übergeben werden. Auch unser Heimatförderverein konnte bei dieser Sammelaktion, welche Federfühend von Jügen Fortak und dem Föderverein Schloß Voigtsberg e.V. organisiert wird, dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Nun heißt es wieder fleißig neue Spenden einwerben, so dass den betroffenen Kindern und deren Familien erneut geholfen werden kann.

Erkundungsspaziergang im Vogelherd

11.09.2019 - Nach unserem erfolgreichen Projekteinsatz an der Bahnunterführung zur Finkenburg, unternahmen einige Mitglieder unseres HFV einen Familienspaziergang im Vogelherd. Anlass dazu war der Hinweis einiger Bürger, dass einzelne Wanderwege im Stadtwald an manchen Stellen zugewachsen seien und so eine Nutzung nur noch teilweise möglich ist.

Bahnunterführung renoviert

02.09.2019 - Vor einer echten Herausforderung standen die Mitglieder unseres HFV am vergangenen Wochenende. Die stark in die Jahre gekommene Bahnunterführung an der Finkenburg, welche die Siedlung mit dem Stadtkern verbindet, war alles andere als ein Schmuckstück unserer Stadt.

Bereits am Freitag begannen die aufwändigen Arbeiten. Dabei wurden zwei völlig zugesetzte Regenwasserabflüsse entschlammt, der Betonfußweg wieder instand gesetzt, die alte Farbe an den Wänden und der Decke entfernt und mit Tiefengrund versehen sowie das alte Geländer abgeschliffen. Leider wurden wir dabei auch von einem starken Gewitterguss überraschst, so dass wir unsere Arbeiten für knapp eine Stunde einstellen mussten. Dies machte der Moral unserer Mitglieder jedoch keinen Abbruch. Bis zum Sonnenuntergang gingen die Arbeiten voran.

HFV begrüßt neuen Werbepartner

05.08.2019 - Der Vorsitzende unseres Heimatfördervereins, Björn Fläschendräger, gab heute den Abschluss eines neuen Sponsorenvertrages bekannt. Ab 1. August unterstützt uns Kevin Seidel mit seinem Unternehmen “Lokalfilet“ als neuer Werbepartner. Das Lokalfilet finden Sie am Stadtrand von Oelsnitz/Vogtl. mit einem idyllischen Panoramablick. Unser neuer Partner zeichnet sich durch ein junges und dynamisches Team aus, welches seine Liebe zur Gastronomie lebt.

1. "Müllschlucker" - Wanderung

29.07.2019 - Am Sonntag, 28.7. ging es für Vereinsmitglieder und Unterstützer samt Familien auf „Müll-Tour“. Die Idee dazu kam, als Anja Olbrich vor einiger Zeit den Wirt des Irish Pubs „Church Hill“ Oelsnitz, Patric Seemann, mit seiner Tochter auf dem Marktplatz beim Müllsammeln traf. In drei Gruppen und mit bester Laune nahmen sich die kleinen und großen Wanderer Strecken bis ins Industriegebiet, nach Raschau und ins Ährenfeld vor, um nicht nur Gemeinschaft zu erleben und fit zu bleiben, sondern vor allem um die Stadt von Unrat zu befreien.

Erfolgreiches Sperkenfest

17.06.2019 - Am vergangenen Wochenende fand das 18. „Oelsnitzer Sperkenfest“ statt. Unser HFV nahm natürlich die Gelegenheit wahr und beteiligte sich mit einem Info-und Präsentationsstand auf der neugeschaffenen Vereinsmeile. Unser Stand zeichnete sich durch eine bunte Mischung aus Kinderanimation sowie der Präsentation unserer Vereinsarbeit aus. Dies kam bei den Besuchern spürbar gut an.

Stadtwald wird geputzt

23.05.2019 - Am vergangenen Wochenende führte unser Heimatförderverein mit einer kleinen Einsatzgruppe einen „Frühjahrsputz“ im Oelsnitzer Stadtwald „Röhrholz“ durch. Unser Ziel war es die beiden wichtigen Rastplätze am „Julius-Mosen-Denkmal“ und am „Haller-Gedenkstein“ vor dem eigentlichen Beginn der Wanderer- und Radfahrersaison wieder anständig herzurichten. In diesem Rahmen fällten wir morsche Bäume, rodeten alte Büsche, befreiten die Denkmäler von einer dicken Moosschicht und ertüchtigten das umliegende Gelände so weit, dass die Gedenkstätten wieder hell und freundlich zum Vorschein kamen.

Osteraktion am Gefallenendenkmal

20.04.2019 - Im Rahmen einer Osteraktion haben wir zu Karsamstag mit einer kleinen Einsatzgruppe unseres Heimatfördervereins, das Gefallenendenkmal im Oelsnitzer Ortsteil Raasdorf, welches wir bereits 2017 einer Grundsanierung unterzogen haben, weiter aufgewertet. In diesem Zuge wurde von uns nicht nur Rasen gemäht, Ziersteine aufgefüllt und Gehsteine wieder freigelegt, sondern auch zwei Rhododendren angepflanzt, welche wir von einer engagierten Raasdorferin als Spende erhielten.