Osteraktion lässt Kinderaugen strahlen

Im Rahmen unseres 3. Projektes haben wir in den Tagen vor Ostern alle Oelsnitzer Kindergärten sowie die Kitas in Eichigt und Werda eingeladen, sich am Osterprojekt unseres Heimatfördervereins zu beteiligen. Egal ob mit Pinsel, Stiften, Schere & Leim, Papier oder anderen Materialien – Aufgabe war es, pro Kindergarten eine Gemeinschaftsarbeit zum Thema „Grüße an den Osterhasen“ anzufertigen. Dem Ideenreichtum waren dabei keine Grenzen gesetzt. Als Lohn für deren Mühen wurde eine große Überraschungskiste übergeben. Selbige war mit einer Vielzahl von unterschiedlichem Sandspielzeug gefüllt, welches die Kitas behalten dürfen und Spieltauglichkeit von den Kindern umgehend geprüft wurde.

Typisierungsaktion "Karl soll leben" – 197 Teilnehmer

In der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr rief unser Heimatförderverein Oelsnitz in Kooperation mit der Marktapotheke unter dem Motto „Oelsnitz rückt zusammen – Karl soll leben“, am vergangenen Samstag zu einer zentralen Typisierungsaktion auf dem Oelsnitzer Marktplatz auf. Der Hintergrund der Aktion ist das schwere Schicksal des 10 Monate alten Karl aus Werda, der an der Erbkrankheit infantile Osteopetrose erkrankt ist. Dies ist ein Gendefekt, bei dem sich Knochen extrem verdicken, der Sehnerv angegriffen wird und die Blutbildung gehemmt ist. Gerettet werden kann Karl nur, wenn binnen weniger Wochen ein genetischer Zwilling gefunden wird.

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung

Am gestrigen Sonntag führten wir die erste JHV unserer noch jungen Geschichte durch. Diese konnten wir gleich mit der Aufnahme von 17 neuen Mitgliedern eröffnen. Neben den Rechenschaftsberichten sowie der Entlastung des Vorstandes zum vergangenen Geschäftsjahr, wurden auch erste Projekte vorgestellt. Darüber hinaus stand die erste Satzungsänderung auf dem Programm. Desweiteren haben unsere Mitglieder die kommende Ausrichtung unseres Vereins beschlossen. Dieser wird zukünftig kein anonymer Förderverein im klassischen Sinne sein, sondern sich durch einen geselligen Charakter auszeichnen.

Bundesverband für Fördervereine

Seit Anfang dieses Jahres sind wir Mitglied im Bundesverband der Fördervereine. Zum einen genießen unsere Mitglieder dadurch eine vollumfängliche Vereinshaftpflicht- und Unfallversicherung, zum anderen haben wir einen starken sowie kompetenten Partner in alle Fragen rund um Versicherungen, Verträge, Förderanträge oder Steuerangelegenheiten an unserer Seite. Mit dem Beitritt in den BFD sind wir nun gut versichert und gut beraten!

Kindergartenkinder lassen Drachen steigen

Unser erstes Projekt war ein voller Erfolg. Der Nachwuchs aus der Kita „Kinderlachen“ war die erste Adresse für unsere Vereinsmitglieder. Pünktlich zum Herbstanfang war jedes Kindergartenkind von drei bis sechs Jahren in Oelsnitz aufgerufen, seinen schönsten Drachen zu malen oder zu basteln - als Schmuck und herbstliche Dekoration. Als Lohn bekam jeder der 160 teilnehmenden Kinder einen eigenen Flugdrachen geschenkt. Unterstützt wurde die Aktion vom Kaufland Elsterpark und dem Reisebüro Koczy, wo jetzt einige der schönsten gebastelten Drachen ausgestellt werden. Zur ersten Mitgliederversammlung nach unserer Gründung hatten wir im Stammlokal „Church Hill“ die Drachenaktion ausgewertet.

18.08.2020
Präsidiumssitzung