Saisonstart: Frühjahrsputz auf Spielplatz & Kita

13.04.2018 - Im Rahmen der Aktion „Gemeinsam geht’s besser“ startete unser Heimatförderverein mit einer Frühjahrsputzaktion in die neue Saison. Dazu trafen sich unsere „fleißigen Bienchen“ zunächst zu einem gemeinsamen Frühstück auf dem Spielplatz an der Oelsnitzer Schmidtstraße. Ab 10 Uhr fiel dann, an gleicher Stelle, der Startschuss um die Spuren des Winters zu beseitigen. In diesem Rahmen wurde Rasen gemäht, Bäume ausgeastet, Hecke geschnitten, eine große Menge Laub abtransportiert, Spielgeräte abgeschliffen und natürlich auch frisch gestrichen. Das Ergebnis konnte sich am Ende sehen lassen. Der Spielplatz erstrahlte in einem ganz neuen Glanz. Parallel dazu deckten unsere Mitglieder noch ein undichtes Dach eines Geräteschuppens in der „Kita am Schloß“. Diese Art der Frühjahrsputzaktion wollen wir auch in Zukunft als jährlichen Auftakt in unsere neue Saison nutzen.

Vorbereitungen zum Frühjahrsputz laufen an

03.04.2018 - Auch in diesem Jahr beteiligt sich unser Heimatförderverein an der Aktion „Gemeinsam geht’s besser“, um in Oelsnitz/Vogtl. den Frühjahrsputz einzuleiten. Aktuell befinden wir uns in gemeinsamen Beratungen mit dem Bauamt, in Bezug auf den Arbeitsumfang. Eines steht jedoch schon fest, am 14. April vertreiben wir den Winter von den Oelsnitzer Spielplätzen und damit fällt auch der Startschuss für unsere Arbeitseinsätze und Projekte in diesem Jahr. Wir sind bereit!!!

Neue Präsidiumsmitglieder berufen

29.03.2018 - Dem konstanten Zuwachs an neuen Mitgliedern wurde im Zuge unserer letzten Mitgliederversammlung Rechnung getragen. Um zukünftig noch besser und flexibler auf die kommenden Aufgaben reagieren zu können, berief unser Vereinsvorstand mit Anja Olbrich (Jugend- und Nachwuchsorganisation) und Sven Dölling (Bau- und Planungsorganisation) zwei neue Mitglieder in das nun zehnköpfige Präsidium.

Im Gegensatz zur gängigen Praxis anderer Vereine, Präsidiumsmitglieder zu wählen, greift unser Verein auf die Berufung bzw. Abberufung besonders engagierter Mitglieder in dieses Gremium zurück. Wir freuen uns über die Bereitschaft von Anja und Sven freiwillig eine größere Verantwortung zum Wohl unseres Heimatfördervereins und damit auch für unsere Stadt im Allgemeinen zu übernehmen.

Erfolgreiche Mitgliederversammlung mit Blick in die Zukunft

25.03.2018 - Am heutigen Sonntag führten die Mitglieder unseres Heimatfördervereins ihre jährliche ordentliche Mitgliederversammlung durch. Unser bis auf den letzten Platz gefülltes Vereinslokal „Church Hill“ war ein Zeichen für das rege Interesse am offiziellen Jahresauftakt unserer Vereinsarbeit. In einem ausführlichen Rechenschaftsbericht blickte unser Vorsitzender, Björn Fläschendräger, auf das erste volle Geschäftsjahr zurück, welches nach seinen Worten „von Erfolg, harter Arbeit, richtungsweisender Entscheidungen aber auch Spaß und Freude geprägt war“.

Insgesamt konnten mit den Aktionen „Oelsnitz rückt zusammen – Karl soll leben“, „Grüße an den Osterhasen“, „Frühjahrsputzaktion – Gemeinsam geht’s besser“, der „Renovierung des Mosendenkmals“, der „Maleraktion im Gymnasium“ sowie der „Ertüchtigung des Gefallenendenkmals“ in Raasdorf, sechs Projekte erfolgreich abgeschlossen werden. Dabei wurde noch einmal der Abschluss der Kooperationsvereinbarungen mit dem „Förder- und Freundeskreis des Julius-Mosen-Gymnasiums“ sowie mit dem „Oelsnitzer Gewerbeverbandes“ herausgehoben.

HFV unterstützt Bau der Oelsnitzer Postmeilensäule

04.03.2018 - Die 1725 aufgestellte Oelsnitzer Postmeilensäule ist in den Wirren nach dem schweren Stadtbrand von 1859 abhanden gekommen und soll als originalgetreue Replik an einem attraktiven Standort im Stadtzentrum wiedererrichtet werden.

Zauberkugel unterstützt Heimatförderung

28.01.2018 - Im Rahmen der heutigen Siegerehrung um den diesjährigen "Zauberpokal", überreichten die Organisatoren unserem Heimatförderverein einen Scheck in Höhe von 300 Euro. Unser Finanzvorstand Juliane Becher sowie Präsidiumsmitglied Heidi Strecker, bedankten sich herzlich bei den Mitgliedern der Zauberkugel Oelsnitz e.V. und versicherten, die Spende verantwortungsbewußt im Zuge der kommenden Projekte unseres HFV einzusetzen. Vielen Dank "ZKO"!

Gemütlicher Jahresausklang

09.12.2017 - Am heutigen Sonntag ließen einige Mitglieder unseres HFV das ereignisreiche Jahr in einem gemütlichen Rahmen ausklingen. Nach einer Glühweinverkostung in unserem Vereinslokal "Church Hill" besuchten wir gemeinsam den Weihnachtsmarkt unserer Heimatstadt. In diesem Rahmen freuten sich unsere Kinder vor allem auf den Weihnachtsmann und dessen kleine Präsente. Die etwas Älteren hingegen ließen sich ihre Gaumen mit einer bunten Mischung aus Speis und Trank verwöhnen.
Nun geht es in die wohlverdiente Winterpause. Frei nach dem Motto "Krafttanken für die Arbeiten und Vorhaben im nächsten Jahr".

Gratulation an Kooperationspartner

25.11.2017 - Der Oelsnitzer Gewerbeverband, Kooperationspartner unseres Heimatfördervereins, wählte auf dessen Mitgliederversammlung, einen neuen Vorstand. In diesem Zuge gab Dietmar Koczy nach elf Jahren als Vorsitzender den Staffelstab an Michael Fritzsch (Geschäftsführer der Stadtwerke Oelsnitz/V. GmbH) weiter. Im Namen unseres HFV bedankte sich unser Vorsitzender Björn Fläschendräger zusammen mit Finanzvorstand Juliane Becher bei Dietmar Koczy für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschten Michael Fritzsch viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.

Letztes Projekt des Jahres erfolgreich abgeschlossen

19.11.2017 - In den vergangenen Tagen konnten die Mitglieder unseres Heimatfördervereines das letzte Projekt in diesem Jahr erfolgreich beenden. In den beiden Wochen vor dem Volkstrauertag wurde das „Gefallenen-Denkmal“ im Oelsnitzer Ortsteil Raasdorf wieder hergerichtet. In diesem Rahmen werteten wird die beiden Gedenksteine mit einer Zierkiesumrahmung auf, setzten die Gehwegplatten neu und brachten auch das umliegende Gelände wieder in Schuss. Die Idee dazu hatte unser Gründungsmitglied Jan Mädler, welcher in unmittelbarer Nachbarschaft wohnt und den bescheidenen Zustand des Denkmals anmahnte. Unser Dank gilt dabei der „Raiffeisen-Handelsgenossenschaft Schöneck e.G.“, welche uns das nötige Baumaterial zur Verfügung stellte.

Raasdorfer Gefallenendenkmal ertüchtigt

In den Tagen vor dem Volkstrauertag gingen wir unser letztes Projekt des Jahres an - die Ertüchtigung des "Gefallenen-Denkmals" im Oelsnitzer Ortsteil Raasdorf. Wir werteten die beiden Gedenksteine u.a. mit einer Zierkiesumrahmung auf und brachten das Umfeld wieder in Schuss, so dass dieser Platz wieder ein würdiger Ort der Erinnerung und Besinnung ist. Offiziell werden wir am kommenden Sonntag (Volkstrauertag) um 15 Uhr, im Rahmen einer Gedenkstunde das Denkmal an den Raasdorfer Ortsrat wieder übergeben. Alle Interessenten sind dazu alle herzlich eingeladen.