25.03.2018 - Am heutigen Sonntag führten die Mitglieder unseres Heimatfördervereins ihre jährliche ordentliche Mitgliederversammlung durch. Unser bis auf den letzten Platz gefülltes Vereinslokal „Church Hill“ war ein Zeichen für das rege Interesse am offiziellen Jahresauftakt unserer Vereinsarbeit. In einem ausführlichen Rechenschaftsbericht blickte unser Vorsitzender, Björn Fläschendräger, auf das erste volle Geschäftsjahr zurück, welches nach seinen Worten „von Erfolg, harter Arbeit, richtungsweisender Entscheidungen aber auch Spaß und Freude geprägt war“.
Insgesamt konnten mit den Aktionen „Oelsnitz rückt zusammen – Karl soll leben“, „Grüße an den Osterhasen“, „Frühjahrsputzaktion – Gemeinsam geht’s besser“, der „Renovierung des Mosendenkmals“, der „Maleraktion im Gymnasium“ sowie der „Ertüchtigung des Gefallenendenkmals“ in Raasdorf, sechs Projekte erfolgreich abgeschlossen werden. Dabei wurde noch einmal der Abschluss der Kooperationsvereinbarungen mit dem „Förder- und Freundeskreis des Julius-Mosen-Gymnasiums“ sowie mit dem „Oelsnitzer Gewerbeverbandes“ herausgehoben.
04.03.2018 - Die 1725 aufgestellte Oelsnitzer Postmeilensäule ist in den Wirren nach dem schweren Stadtbrand von 1859 abhanden gekommen und soll als originalgetreue Replik an einem attraktiven Standort im Stadtzentrum wiedererrichtet werden.
... » Details09.12.2017 - Am heutigen Sonntag ließen einige Mitglieder unseres HFV das ereignisreiche Jahr in einem gemütlichen Rahmen ausklingen. Nach einer Glühweinverkostung in unserem Vereinslokal "Church Hill" besuchten wir gemeinsam den Weihnachtsmarkt unserer Heimatstadt. In diesem Rahmen freuten sich unsere Kinder vor allem auf den Weihnachtsmann und dessen kleine Präsente. Die etwas Älteren hingegen ließen sich ihre Gaumen mit einer bunten Mischung aus Speis und Trank verwöhnen.
Nun geht es in die wohlverdiente Winterpause. Frei nach dem Motto "Krafttanken für die Arbeiten und Vorhaben im nächsten Jahr".
25.11.2017 - Der Oelsnitzer Gewerbeverband, Kooperationspartner unseres Heimatfördervereins, wählte auf dessen Mitgliederversammlung, einen neuen Vorstand. In diesem Zuge gab Dietmar Koczy nach elf Jahren als Vorsitzender den Staffelstab an Michael Fritzsch (Geschäftsführer der Stadtwerke Oelsnitz/V. GmbH) weiter. Im Namen unseres HFV bedankte sich unser Vorsitzender Björn Fläschendräger zusammen mit Finanzvorstand Juliane Becher bei Dietmar Koczy für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschten Michael Fritzsch viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.
19.11.2017 - In den vergangenen Tagen konnten die Mitglieder unseres Heimatfördervereines das letzte Projekt in diesem Jahr erfolgreich beenden. In den beiden Wochen vor dem Volkstrauertag wurde das „Gefallenen-Denkmal“ im Oelsnitzer Ortsteil Raasdorf wieder hergerichtet. In diesem Rahmen werteten wird die beiden Gedenksteine mit einer Zierkiesumrahmung auf, setzten die Gehwegplatten neu und brachten auch das umliegende Gelände wieder in Schuss. Die Idee dazu hatte unser Gründungsmitglied Jan Mädler, welcher in unmittelbarer Nachbarschaft wohnt und den bescheidenen Zustand des Denkmals anmahnte. Unser Dank gilt dabei der „Raiffeisen-Handelsgenossenschaft Schöneck e.G.“, welche uns das nötige Baumaterial zur Verfügung stellte.
... » DetailsNach der Restauration des „Mosendenkmals“ im Oelsnitzer Stadtwald „Röhrholz“, stand für unseren Heimatförderverein, am vergangenen Samstag, der nächste Arbeitseinsatz an. Diesmal standen Malerarbeiten im Julius-Mosen-Gymnasium auf unserer Aufgabenliste. Gestrichen wurden der Sockel und die Heizkörper im Flur der 1.Etage vor dem Sekretariat. Das frische Grün für den Sockel plus Heizkörperfarbe stellte die Schule, weitere Materialien steuerte der Freundes- und Förderkreis des Gymnasiums bei, mit dem es einen Kooperationsvertrag gibt. Die Mühe unserer Mitglieder wurde erneut durch ein tolles Ergebnis belohnt. Wir hoffen den Schülern und Lehrern des Julius-Mosen-Gymnasiums mit unserem Einsatz eine kleine Freude bereitet zu haben.