Malereinsatz im Gymnasium

Nach der Restauration des „Mosendenkmals“ im Oelsnitzer Stadtwald „Röhrholz“, stand für unseren Heimatförderverein, am vergangenen Samstag, der nächste Arbeitseinsatz an. Diesmal standen Malerarbeiten im Julius-Mosen-Gymnasium auf unserer Aufgabenliste. Gestrichen wurden der Sockel und die Heizkörper im Flur der 1.Etage vor dem Sekretariat. Das frische Grün für den Sockel plus Heizkörperfarbe stellte die Schule, weitere Materialien steuerte der Freundes- und Förderkreis des Gymnasiums bei, mit dem es einen Kooperationsvertrag gibt. Die Mühe unserer Mitglieder wurde erneut durch ein tolles Ergebnis belohnt. Wir hoffen den Schülern und Lehrern des Julius-Mosen-Gymnasiums mit unserem Einsatz eine kleine Freude bereitet zu haben.

Arbeitseinsatz am Mosendenkmal

Ein großes Projekt unseres Heimatfördervereins ist geschafft. Anlässlich des  150. Todestages von Julius Mosen, führten unsere Mitglieder am heutigen Samstag einen Arbeitseinsatz an dessen Denkmal im Oelsnitzer Stadtwald "Röhrholz" durch. Gemeinsam putzten wir, bei zum Teil regnerischem Wetter, nicht nur den Gedenkstein wieder raus, sondern sanierten den maroden Sockel, legten die dazugehörige Mauer wieder frei und erneuerten die Sitzflächen der Bänke.

Historische Stadtführung

Am Sonntag, den 1. Oktober lud unser Heimatförderverein alle unsere Mitglieder und Angehörige zu einer historischen Stadtführung ein. Zusammen mit dem Oelsnitzer Stadtchronisten, Herrn Jürgen Fortak, begaben wir uns auf eine Reise zurück ins Mittelalter. In der rund zweistündigen Führung erfuhren wir viel Wissenswertes. So kennen wir nun nicht nur den Verlauf der alten Stadtmauer und den Standort der alten Stadttore sowie der Postmeilensäule, sondern auch an welchem Ort die Besiedelung unserer Stadt stattfand und wie sich Oelsnitz/Vogtl. nach den Stadtbränden veränderte?

Familienwanderung zum 1. Vereinsgeburtstag

Nach einem kleinen Sektempfang zum 1. Geburtstag unseres Heimatfördervereins, unternahmen wir am vergangenen Sonntag eine kleine Familienwanderung zum Denkmal von Julius Mosen ins Röhrholz. Dort angekommen, erhielten wir von Eckardt Scharf einige interessante Infos zum Röhrholz sowie dem Denkmal, welches wir aus Anlass zu dessen 150. Todestag (10.10.2017) in Zusammenarbeit mit dem Freundes- und Förderkreis des Oelsnitzer Julius-Mosen-Gymnasiums restaurieren wollen. Nach eingehenden Beratungen zum Arbeitsumfang ließen wir den Nachmittag bei einem gemütlichen Abendessen in der Gaststätte "Vorwerk" ausklingen.

Deutsche Bank unterstützt Heimatförderverein

Mit einer großzügigen Spende von insgesamt 1200,00 Euro unterstützt die Deutsche Bank AG die Aufbauarbeit unseres noch jungen Heimatfördervereins. Jüngst übergab dazu Kundenberater Sebastian Stange, welcher selbst Mitglied unseres Vereins ist, einen symbolischen Scheck an unseren Finanzvorstand Juliane Becher, die sich sichtlich über die Finanzspritze freute. An dieser Stelle bedanken wir uns für das in uns gesetzte Vertrauen und versprechen diese Spende verantwortungsvoll einzusetzen.

Frühjahrsputzaktion lässt Spielplatz erstrahlen

Im Rahmen der Aktion „Gemeinsam geht’s besser“ luden wir an diesem Wochenende zu einer Frühjahrsputzaktion auf den Spielplatz an der Schmidtstraße ein. In der Zeit von 9 Uhr – 13 Uhr wurde Rasen gemäht, ausgeastet, Hecke geschnitten, geschliffen und natürlich auch frisch gestrichen. Das Ergebnis konnte sich am Ende sehen lassen. Der Spielplatz erstrahlte in einem ganz neuen Glanz. Dies wollen wir zukünftig als Auftakt zu einer jährlichen Putzaktion in der gesamten Stadt nutzen.

Osteraktion lässt Kinderaugen strahlen

Im Rahmen unseres 3. Projektes haben wir in den Tagen vor Ostern alle Oelsnitzer Kindergärten sowie die Kitas in Eichigt und Werda eingeladen, sich am Osterprojekt unseres Heimatfördervereins zu beteiligen. Egal ob mit Pinsel, Stiften, Schere & Leim, Papier oder anderen Materialien – Aufgabe war es, pro Kindergarten eine Gemeinschaftsarbeit zum Thema „Grüße an den Osterhasen“ anzufertigen. Dem Ideenreichtum waren dabei keine Grenzen gesetzt. Als Lohn für deren Mühen wurde eine große Überraschungskiste übergeben. Selbige war mit einer Vielzahl von unterschiedlichem Sandspielzeug gefüllt, welches die Kitas behalten dürfen und Spieltauglichkeit von den Kindern umgehend geprüft wurde.

Typisierungsaktion "Karl soll leben" – 197 Teilnehmer

In der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr rief unser Heimatförderverein Oelsnitz in Kooperation mit der Marktapotheke unter dem Motto „Oelsnitz rückt zusammen – Karl soll leben“, am vergangenen Samstag zu einer zentralen Typisierungsaktion auf dem Oelsnitzer Marktplatz auf. Der Hintergrund der Aktion ist das schwere Schicksal des 10 Monate alten Karl aus Werda, der an der Erbkrankheit infantile Osteopetrose erkrankt ist. Dies ist ein Gendefekt, bei dem sich Knochen extrem verdicken, der Sehnerv angegriffen wird und die Blutbildung gehemmt ist. Gerettet werden kann Karl nur, wenn binnen weniger Wochen ein genetischer Zwilling gefunden wird.

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung

Am gestrigen Sonntag führten wir die erste JHV unserer noch jungen Geschichte durch. Diese konnten wir gleich mit der Aufnahme von 17 neuen Mitgliedern eröffnen. Neben den Rechenschaftsberichten sowie der Entlastung des Vorstandes zum vergangenen Geschäftsjahr, wurden auch erste Projekte vorgestellt. Darüber hinaus stand die erste Satzungsänderung auf dem Programm. Desweiteren haben unsere Mitglieder die kommende Ausrichtung unseres Vereins beschlossen. Dieser wird zukünftig kein anonymer Förderverein im klassischen Sinne sein, sondern sich durch einen geselligen Charakter auszeichnen.

Bundesverband für Fördervereine

Seit Anfang dieses Jahres sind wir Mitglied im Bundesverband der Fördervereine. Zum einen genießen unsere Mitglieder dadurch eine vollumfängliche Vereinshaftpflicht- und Unfallversicherung, zum anderen haben wir einen starken sowie kompetenten Partner in alle Fragen rund um Versicherungen, Verträge, Förderanträge oder Steuerangelegenheiten an unserer Seite. Mit dem Beitritt in den BFD sind wir nun gut versichert und gut beraten!