Frühjahrsputz lässt Röhrholz wieder glänzen

Am letzten Aprilwochenende starteten die Oelsnitzer Heimatförderer in die neue Saison. Unser Ziel war es, gleich zu Beginn der nun beginnenden Radfahr- und Wandersaison, die Rastplätze der "grünen Lunge" unserer Stadt von den Zeichen des langen Winters zu befreien. So wurde am "Julius-Mosen-Denkmal" sowie am "Haller-Gedenkstein" jede Menge Laub geharkt, Moos entfernt, Erdausspühlungen beseitigt und das jeweilige Umfeld gesäubert sowie von weiterem Wildwuchs befreit.

An der dritten Einsatzstelle, der Bahnunterführung an der Finkenburg, welche im Volksmund auch "Tor zum Röhrholz" genannt wird, wurde wieder einmal den Graffitis zu Leibe gerückt und die Farbpinsel geschwungen. Somit wurde das Objekt komplett rausgeweist, wodurch der Tunnel wieder hell und freundlich zum Vorschein kam. Zusätzlich wurde das Geländer abgeschliffen und frisch gestrichen, die beiden Tagwasserabflüsse entschlämmt sowie einzelne Rasenflächen getrimmt.

Am Ende unseres Einsatzes konnte sich das Ergebnis wie immer sehen lassen. Die beiden Denkmäler sowie die Bahnunterführung zeigen sich nun wieder hell, freundlich und aufgeräumt und laden damit wieder zu einer Rast oder kurzem Verweilen ein. Damit war unser zuvor gesetztes Ziel erreicht.