•  

Aktuelles - Seite 2

Wettinturm-Renovierung: 4. Bauabschnitt (Infotafel) erfolgreich beendet

15.09.2023 – Zur 4. Runde der Arbeitseinsätze zur Errichtung eines überdachten Rastplatzes an der alten „Wettinturm-Ruine“, waren unsere Mitglieder jüngst aufgerufen, letzte Bauarbeiten durchzuführen. Im Rahmen dieser Arbeiten wurde der Terrassenboden nochmals verstärkt und die beiden Sitzbänke sowie der Tisch mit einem Holzschutzöl behandelt.
 
Der Fokus der Arbeiten lag diesmal bei der Aufstellung eines Rahmens, in welchem später noch eine Informationstafel zur Geschichte des Wettinturms angebracht werden soll. In diesem Zuge wurde das Gestell zunächst gestrichen und im Anschluss mit Pfostenträgern aus Metall im Boden einbetoniert.
 
Nach rund zwei Stunden waren die Tätigkeiten abgeschlossen und unsere Mitglieder mit ihrer Arbeit zufrieden.
 
Unser Dank gilt unserer Einsatzgruppe, welche diesmal aus Nadine Lippert, Sindy Wetzold, Vera Meinel, Martin Ruckdäschel, Michael & Amelie Zieger, Lars Seemann sowie Bauvorstand Markus Krumbholz bestand.
... » Details

Wettinturm-Renovierung: 3. Bauabschnitt (Waldschänke) erfolgreich beendet

14.08.2023 – Im Rahmen unseres Großprojektes zur Errichtung eines Rastplatzes an der alten Wettinturm-Ruine im Oelsnitzer Stadtwald „Hasenpöhl“, fanden am Samstag, den 12. August die Arbeiten zum 3. Bauabschnitt statt. Der Arbeitseinsatz, welcher den Bau der sogenannten "Waldschänke" - einer überdachten Sitzgruppe - zum Ziel hatte, begann am Samstagmorgen wie immer mit einem gemeinsamen Frühstück, welches diesmal von Ines Wild zubereitet wurde.
 
Knapp vier Stunden dauerten die Arbeiten bis alle Elemente des Bausatzes zusammengesetzt, angepasst und fest verschraubt waren. Im Vorfeld dazu wurden natürlich alle Bauteile mit einem speziellen Holzschutzöl behandelt.
 
Parallel zu diesen Arbeiten wurde auch das Umfeld der alten Ruine weiter ertüchtigt und damit an unsere Pflegemaßnahmen aus den letzten Einsätzen im Mai und Juni angeknüpfte. Am Ende waren alle Teilnehmer unserer Einsatzgruppe mit dem Ergebnis ihrer Arbeit hochzufrieden.
... » Details

HFV begrüßt neuen Werbepartner

20.07.2023 – Wir freuen uns heute den Abschluss eines neuen Werbevertrages bekanntgeben zu können. Seit Anfang diesen Monats steht das Unternehmen "Rolling Bowl" als neuer Werbepartner an der Seite unseres Heimatfördervereins.

Das Familienunternehmen “Rolling Bowl” wurde im Jahr 2022 gegründet und hat die ansässige Bowling Bahn in Oelsnitz/Vogtl. übernommen. Die Bowlinganlage verfügt über 6 Bahnen (3 davon mit Kinderbande) und bietet Platz für Geburtstage, Schulklassen, Firmen- und Vereinsfeiern. Im Restaurantbereich können bis zu 50 Gäste bewirtet werden. 


Informieren Sie sich über die breite Angebotspalette von "Rolling Bowl" unter www.rolling-bowl.de sowie auf den Fanseiten bei Social-Media.


Wir freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und sagen “Herzlich Willkommen” in unserer immer größer werdenden Sponsorenfamilie.
... » Details

Erfolgreiche Präsentation zum Sperkenfest

03.07.2023 – Am vergangenen Wochenende feierte unsere Heimatstadt Oelsnitz/Vogtl. über drei Tage ihr 20. Sperkenfest. Zum erfolgreichen Gelingen trug natürlich auch unser Heimatförderverein seinen Teil dazu bei. So präsentierten wir unseren HFV sowie dessen ehrenamtliche Arbeit zum Wohl unserer Stadt im Rahmen eines großen Infostandes auf der Vereinsmeile.

Hierzu waren allen voran die jüngeren Festbesucher eingeladen, kleine Wegsteine zu bemalen. Diese sollen zur Eröffnungsfeier unserer aktuell sich im Bau befindenden Rastplatzanlage an der alten „Wettinturm-Ruine“ in rund drei Monaten abgelegt werden können.
... » Details

Wettinturmrenovierung: 2. Bauabschnitt (Terrassenbau) erfolgreich beendet

27.06.2023 – Im Rahmen unseres Großprojektes zur Errichtung eines Rastplatzes an der alten Wettinturm-Ruine im Oelsnitzer Stadtwald „Hasenpöhl“, fanden am Samstag, den 24. Juni die Arbeiten zum 2. Bauabschnitt statt. Bereits am Vortag wurden, mit der Unterstützung des Oelsnitzer Stadtbauhofes, die benötigten Baustoffe von einem Oelsnitzer Holzfachgeschäft abgeholt und mit einem Traktor an den Bauplatz transportiert.
 
Der Arbeitseinsatz zum 2. Bauabschnitt, welcher den Bau einer Terrasse samt Geländer umfasste, begann wie immer am Samstagmorgen mit einem gemeinsamen Frühstück, welches diesmal von Melanie Stark zubereitet wurde. Zunächst mussten noch leichte Bodenanpassungen des zum letzten Einsatz errichteten Betonfundamentes ausgeglichen werden. Als dies erledigt war, wurden Holzbalken auf die Punktfundamente aufgesetzt und befestigt, auf welchen im nächsten Arbeitsschritt die Bodenbretter aufgeschraubt wurden. Hierbei hat man bereits das zukünftige Erscheinungsbild des neuen Ratsplatzes sehen können.
... » Details

Wettinturmrenovierung: 1. Bauabschnitt (Fundamentbau) erfolgreich beendet

22.05.2023 – Am vergangenen Wochenende fiel der Startschuss zum bislang ehrgeizigsten Projekt unseres Heimatfördervereins. Demnach soll bis spätestens Oktober dieses Jahres ein Rastplatz neben der Ruine des ehemaligen Wettinturms im Oelsnitzer Stadtwald „Hasenpöhl“ entstehen. Dazu führten wir bereits im vergangenen Jahr erste vorbereitende Arbeiten an den Mauerresten durch, an welche nun angeknüpft wurde.
 
Bedingt durch die Fülle der zu verrichtenden Arbeiten setzte unser Bauvorstand hierzu einen Arbeitseinsatz über zwei Tage an. So wurde am Freitagnachmittag das Gelände, auf welchem später der überdachte Ratsplatz entstehen soll, ausgemessen sowie markiert und abgesteckt. Dies stellte angesichts der vielen Unebenheiten und großen Höhenunterschieden eine echte Herausforderung dar. Die abschließende Probebohrung gab zudem einen Vorgeschmack auf das, worauf man sich am nächsten Tag einstellen konnte – viel Gestein.
... » Details

"Müllschluckerwanderung": Oelsnitz von 20 Säcken Unrat befreit

07.05.2023 – Nach der erfolgreichen Frühjahrsputzaktion im Oelsnitzer Stadtwald Röhrholz vor zwei Wochen, lud unser Heimatförderverein am vergangenen Sonntag zu einer sogenannten „Müllschluckerwanderung“ im gesamten Stadtgebiet ein. Bei bestem Frühlingswetter begann die Aktion gleich mit einem freudigen Aspekt, da dem öffentlichen Aufruf zur Teilnahme nicht nur unsere eigenen Mitglieder nachkamen, sondern sich unter die insgesamt rund 50 Teilnehmer auch einige engagierte Oelsnitzer Einwohner mit ihren Kindern mischten.
 
Pünktlich um 14 Uhr erfolgte die Begrüßung der zahlreich auf dem Oelsnitzer Marktplatz erschienen Teilnehmer, welche im Anschluss in unterschiedliche „Wandergruppen” aufgeteilt und mit Müllsäcken und Müllgreifern ausgerüstet, in die unterschiedlichen Stadtteile ausschwärmten. Ziel aller Gruppen war der Spielplatz an der „Alten Reichenbacher Turnhalle“, welches am späten Nachmittag von allen gut gelaunt erreicht wurde.
... » Details

Saisonstart erfolgt: Frühjahrsputz lässt Röhrholz wieder glänzen

30.04.2023 – Mit einer rund zweiwöchigen Verspätung starteten die Oelsnitzer Heimatförderer in die neue Saison. Grund dafür war die Wettersituation vor 14 Tagen, welche einen Einsatz im Röhrholz nicht möglich machte. Auch an diesem Wochenende meinte es Petrus nicht wirklich gut mit unserer Einsatzgruppe. So regnete es tags zuvor und am Samstagfrüh. Unsere Mitglieder ließen sich davon jedoch nicht abschrecken und beschlossen den Frühjahrsputz trotz der widrigen Umstände anzugehen.
 
Nach guter Tradition starteten wir mit einem ausgiebigen Frühstück in den Einsatz. Hier ließ unsere Ines wieder keine Wünsche offen und sorgte so für die nötige Grundlage. Frisch gestärkt gingen unsere engagierten Mitglieder dann an drei Einsatzorten gleichzeitig ans Werk.
... » Details

Abwechslungsreiche Osterfeier stimmt auf Festtage ein

08.04.2023 – Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, läuteten unsere Mitglieder auch diesmal wieder zu Karsamstag das Osterfest gemeinsam ein. Der Startschuss fiel diesmal am frühen Nachmittag mit einem kleinen Osterspaziergang. Vom österlich geschmückten Sperkenbrunnen ging es im Oelsnitzer Stadtgebiet auf eine kleine Schnitzeljagd, bei welcher vor allem unsere Kleinsten auf der Suche nach verschiedenen Hinweisen zum großen Osternest auf ihre Kosten kamen.
 
An unserem Ziel – dem Elstergarten – angekommen, sahen unsere Kinder den Osterhasen zufällig aus dem Gelände hoppeln, so dass es natürlich kein Halten mehr gab und es gleich auf die Suche nach den versteckten Osternestern ging. Die Freude war groß, als alle feststellten, dass „Meister Lampe“ für jedes Kind ein eigenes Nest versteckt hatte, ganz so als hätte er es abgezählt.
... » Details

Wissenschaftliche Studienarbeit über HFV übergeben

04.04.2023 – Eine große Ehre wurde unserem Heimatförderverein zur jüngsten Mitgliederversammlung zuteil. Sandro Piering, Student der Berufsakademie Sachsen in Breitenbrunn, mit Studienrichtung “Soziale Arbeit”, stellte unseren Mitgliedern seine Seminararbeit zum Thema “Gemeinwesenarbeit am Beispiel des Heimatfördervereis Oelsnitz/Vogtland e.V.“ vor.

In selbiger untersuchte er nach wissenschaftlichen Vorgaben die Strukturen, Abläufe sowie die soziale Entwicklung unserer Gemeinschaft. Mit Stolz und Zufriedenheit übergab Sandro Piering die Endfassung seiner Arbeit unserem Vorsitzenden Björn Fläschendräger, welcher selbige mit Freude entgegennahm.

„Wir können mit Fug und Recht stolz darauf sein, dass unsere ehrenamtliche Arbeit zum Wohl unserer Gesellschaft eine solche Wertschätzung erfährt. Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Staatliche Studienakademie das Tun und Wirken unseres Heimatfördervereins wissenschaftlich analysiert. Dies ist ein Indikator dafür, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Diese Tatsache wird unserer Motivation zur Verschönerung unserer Heimat einen weiteren Schub verleihen“, so das Resumee unseres Vereinsvorsitzenden bei dessen Dankesrede.
... » Details
Seite 2 von 12