Mitgliederversammlung: Erfolgreiche Bilanz & ambitionierte Zukunftsprojekte

27.03.2023 – Am Sonntag, den 23. März führte unser Heimatförderverein seine diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung durch und beendete damit seine knapp dreimonatige Winterpause. Unser gut besuchtes Vereinslokal "Church Hill" war schon zu Beginn an ein Zeichen für ein reges Interesse an unserer Vereinsarbeit in diesem Jahr.

Gleich nach der Eröffnung stellte Sandro Piering, welcher Soziale Arbeit an der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn studiert, seine Semesterarbeit zum Thema Gemeinwesen vor, bei welcher er unseren Verein nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten analysierte. Dazu berichten wir in einem separaten Beitrag noch ausführlich.

Im Anschluss folgte die Abstimmung zur Aufnahme neuer Mitglieder. In diesem Rahmen warben Lydia Herzog, Nadine Lippert, Sebastian Wetzold und Karsten Krüger für eine Aufnahme in unsere Gemeinschaft, welche durch einstimmigen Beschluss erfolgte. Damit zählt unser Heimatförderverein nun insgesamt 78 Mitglieder und erreicht damit einen neuen Höchstwert.

Im folgenden Rechenschaftsbericht blickte unser Vereinsvorsitzender Björn Fläschendräger ausführlich auf das Jahr 2022 zurück, welches nach seinen Worten von "erfolgreicher Arbeit, richtungsweisenden Entscheidungen sowie durch Spaß und Freude über das Erreichte geprägt war". So wurde mit dem Frühjahrsputz im Röhrholz, der Fortsetzung der Projektreihen „Heimatblick“ am Haller-Gedenkstein, dem „Lehrpfad Vogtländischer Bergbau“ an Ludwigfundgrube sowie der Freilegung der „Wettinturm-Ruine“ ambitionierte Projekte umgesetzt. Auch im sozialen Bereich war unser Heimatförderverein wieder sehr engagiert. Dazu zählt zum Beispiel eine Spendenaktion für die „Jumi-Kinderhilfe“ sowie die Aktion „Weihnachtswichtel besuchen den Kindergarten“, kurz vor Heiligabend.

Unsere Finanzvorständin Juliane Becher zog bei ihrem Finanzbericht ein positives Fazit zur aktuellen wirtschaftlichen Situation unseres Vereins. Die Kassenprüfer Ingo Giebel und Danny Nagrodzki stellten in ihrem Prüfbericht eine einwandfreie Geschäftsführung fest, und empfahlen der Mitgliederschaft die Entlastung des Vorstandes zum Geschäftsjahr 2022, welche einstimmig erfolgte.

Natürlich wurde auch ein Blick in die Zukunft gerichtet. Unser gemeinsamer Startschuss zur neuen Saison erfolgt am 15. April mit dem Frühjahrsputz im Stadtwald Röhrholz. Hier werden am Julius-Mosen-Denkmal, am Haller-Gedenkstein sowie an der Bahnunterführung zur Finkenburg die Spuren des Winters beseitigt und diese für die beginnende Radfahr- und Wandersaison hergerichtet. Eine Neuauflage wird auch die beliebte „Müllschluckerwanderung“ wieder erfahren. Hierzu werden am 7. Mai nicht nur unsere Mitglieder, sondern alle interessierten Einwohner unserer Stadt eingeladen. Darüber hinaus wird eine Informationstafel am Paul-Apitzsch-Blick zu Ehren seines 150. Geburtstages am 12. November aufgestellt, um die Besucher über dessen Lebenswerk zu informieren. Ehrgeizigstes Projekt ist und bleibt die weitere Renovierung der Ruine des Wettinturms. Hierzu wird ein Rastplatz samt Informationstafel am Rande der Ruine errichtet, so dass dieser Teil der fast schon vergessenen Geschichte im Gedächtnis bleibt.

Zum Abschluss der Versammlung wurde natürlich auch an die Pflege unserer fleißigen Mitglieder gedacht. Dabei wurde Vera Meinel, Vanessa Jäckel sowie Christian Zollfrank ein kleines Geschenk zur Geburt ihres Nachwuchses überreicht. Weiterhin wurde Melanie Stark für ihren vorbildlichen Einsatz in den vergangenen Jahren, von unserem Vorstand in das Präsidium unseres Heimatfördervereins berufen. Traditionell abgerundet wurde unsere Mitgliederversammlung mit einem gemeinsamen Abendessen in lockerer und entspannter Runde.

Weiter geht es für unsere Mitglieder zunächst mit unserer Osterwanderung an Karsamstag, ehe es dann Mitte April wieder heißt: „Ärmel hoch und angepackt, für die Verschönerung unserer Heimat.“