Frühjahrsputz - Röhrholz lädt nun wieder zum Wandern & Radfahren ein

30.04.2022 – Am letzten Apriltag startete unser HFV mit einer großangelegten Frühjahrsputzaktion im Oelsnitzer Stadtwald Röhrholz in die neue Saison. Zum Auftakt wurde sich zunächst einmal auf dem Parkplatz am Zoephelschem Haus zu einem gemeinsamen Frühstück getroffen, wo neben unseren Vereinsmitgliedern auch zwei interessierte und hilfsbereite Bürger begrüßt werden konnten.

Frisch gestärkt gingen unsere engagierten Mitglieder dann an drei Einsatzorten gleichzeitig ans Werk. Unser Ziel war es, gleich zu Beginn der nun beginnenden Radfahr- und Wandersaison, die Rastplätze der "grünen Lunge" unserer Stadt von den Zeichen des langen Winters zu befreien.

So galt es am "Julius-Mosen-Denkmal" die Folgen der Sachbeschädigungen, für welche eine Gruppe Jugendlicher kurz vor den Osterfeiertagen verantwortlich war, zu beseitigen. In diesem Rahmen wurden die zerstörten Sitzflächen der Parkbänke erneuert, eine abgebrannte Feuerstelle beseitigt, jede Menge Laub geharkt, Moos entfernt und Erdausspühlungen beseitigt.

Auch der "Haller-Gedenkstein" fiel den jugendlichen Vandalen zum Opfer, indem eine Sitzgelegenheit entwendet wurde. Aus diesem Grund wurde durch unsere Mitglieder eine neue Sitzbank aufgestellt und so im Boden verankert, dass selbige nicht mehr entfernt werden kann. Zusätzlich wurde das Gelände gesäubert und vom Wildwuchs befreit.

An unserer dritten Einsatzstelle, der Bahnunterführung an der Finkenburg, welche im Volksmund auch "Tor zum Röhrholz" genannt wird, wurde wieder einmal den Graffitis zu Leibe gerückt und die Farbpinsel geschwungen. Somit wurde das Objekt komplett rausgeweist, wodurch der Tunnel wieder hell und freundlich zum Vorschein kam. Zusätzlich wurde das Geländer abgeschliffen und frisch gestrichen, die beiden Tagwasserabflüsse entschlämmt sowie einzelne Rasenflächen getrimmt.

Am Ende unseres Einsatzes konnte sich das Ergebnis wie immer sehen lassen. Die beiden Denkmäler sowie die Bahnunterführung zeigen sich nun wieder hell, freundlich und aufgeräumt und laden damit wieder zu einer Rast oder kurzem Verweilen ein. Damit war unser zuvor gesetztes Ziel erreicht.

Unser Dank gilt unserer Einsatzgruppe, welche diesmal aus Ines & Lina Wild, Markus Krumbholz, Erik Hartwig, Holger Mönicke, Michael Zieger, Ines Müller, Ingo Wirth, Denny Riedel, Lina, Patric & Lars Seemann sowie Vincent & Björn Fläschendräger bestand.