Ludwigfundgrube vor dem Vergessen bewahrt

08.10.2022 – Am heutigen Samstag fand der letzte Projekteinsatz unseres Heimatfördervereins in diesem Jahr statt. Dazu nahm sich eine kleine Arbeitsgruppe die fast vergessene Ludwigfundgrube, einem damals wichtigem Teil des Lehr- und Wanderpfades "Vogtländischer Bergbau" am Stadtrand von Oelsnitz an.  In diesem Rahmen wurde nicht nur das gesamte Umfeld ertüchtigt, sondern die alte Farbe des Holzaufstellers abgeschliffen, neu gestrichen und die stark verwitterte Informationstafel durch eine neue ersetzt.

Da auch die alte Sitzgelegenheit komplett verrottet war, stellten wir zusätzlich eine neue Sitzbank auf, so dass die Ludwigfundgrube nun auch wieder alle Wanderer und Spaziergänger zu einer Rast samt einzigartigem Blick nach Oelsnitz einlädt.
Nach den Arbeiten am Steigerhaus im vergangenen Jahr, ist dies nun der zweite Punkt des Lehr- und Wanderpfades, den wir aufwändig restauriert haben.