Saisonstart: Frühjahrsputz auf Spielplatz & Kita

13.04.2018 - Im Rahmen der Aktion „Gemeinsam geht’s besser“ startete unser Heimatförderverein mit einer Frühjahrsputzaktion in die neue Saison. Dazu trafen sich unsere „fleißigen Bienchen“ zunächst zu einem gemeinsamen Frühstück auf dem Spielplatz an der Oelsnitzer Schmidtstraße. Ab 10 Uhr fiel dann, an gleicher Stelle, der Startschuss um die Spuren des Winters zu beseitigen. In diesem Rahmen wurde Rasen gemäht, Bäume ausgeastet, Hecke geschnitten, eine große Menge Laub abtransportiert, Spielgeräte abgeschliffen und natürlich auch frisch gestrichen. Das Ergebnis konnte sich am Ende sehen lassen. Der Spielplatz erstrahlte in einem ganz neuen Glanz. Parallel dazu deckten unsere Mitglieder noch ein undichtes Dach eines Geräteschuppens in der „Kita am Schloß“. Diese Art der Frühjahrsputzaktion wollen wir auch in Zukunft als jährlichen Auftakt in unsere neue Saison nutzen.

Vorbereitungen zum Frühjahrsputz laufen an

03.04.2018 - Auch in diesem Jahr beteiligt sich unser Heimatförderverein an der Aktion „Gemeinsam geht’s besser“, um in Oelsnitz/Vogtl. den Frühjahrsputz einzuleiten. Aktuell befinden wir uns in gemeinsamen Beratungen mit dem Bauamt, in Bezug auf den Arbeitsumfang. Eines steht jedoch schon fest, am 14. April vertreiben wir den Winter von den Oelsnitzer Spielplätzen und damit fällt auch der Startschuss für unsere Arbeitseinsätze und Projekte in diesem Jahr. Wir sind bereit!!!

Neue Präsidiumsmitglieder berufen

29.03.2018 - Dem konstanten Zuwachs an neuen Mitgliedern wurde im Zuge unserer letzten Mitgliederversammlung Rechnung getragen. Um zukünftig noch besser und flexibler auf die kommenden Aufgaben reagieren zu können, berief unser Vereinsvorstand mit Anja Olbrich (Jugend- und Nachwuchsorganisation) und Sven Dölling (Bau- und Planungsorganisation) zwei neue Mitglieder in das nun zehnköpfige Präsidium.

Im Gegensatz zur gängigen Praxis anderer Vereine, Präsidiumsmitglieder zu wählen, greift unser Verein auf die Berufung bzw. Abberufung besonders engagierter Mitglieder in dieses Gremium zurück. Wir freuen uns über die Bereitschaft von Anja und Sven freiwillig eine größere Verantwortung zum Wohl unseres Heimatfördervereins und damit auch für unsere Stadt im Allgemeinen zu übernehmen.

Erfolgreiche Mitgliederversammlung mit Blick in die Zukunft

25.03.2018 - Am heutigen Sonntag führten die Mitglieder unseres Heimatfördervereins ihre jährliche ordentliche Mitgliederversammlung durch. Unser bis auf den letzten Platz gefülltes Vereinslokal „Church Hill“ war ein Zeichen für das rege Interesse am offiziellen Jahresauftakt unserer Vereinsarbeit. In einem ausführlichen Rechenschaftsbericht blickte unser Vorsitzender, Björn Fläschendräger, auf das erste volle Geschäftsjahr zurück, welches nach seinen Worten „von Erfolg, harter Arbeit, richtungsweisender Entscheidungen aber auch Spaß und Freude geprägt war“.

Insgesamt konnten mit den Aktionen „Oelsnitz rückt zusammen – Karl soll leben“, „Grüße an den Osterhasen“, „Frühjahrsputzaktion – Gemeinsam geht’s besser“, der „Renovierung des Mosendenkmals“, der „Maleraktion im Gymnasium“ sowie der „Ertüchtigung des Gefallenendenkmals“ in Raasdorf, sechs Projekte erfolgreich abgeschlossen werden. Dabei wurde noch einmal der Abschluss der Kooperationsvereinbarungen mit dem „Förder- und Freundeskreis des Julius-Mosen-Gymnasiums“ sowie mit dem „Oelsnitzer Gewerbeverbandes“ herausgehoben.

HFV unterstützt Bau der Oelsnitzer Postmeilensäule

04.03.2018 - Die 1725 aufgestellte Oelsnitzer Postmeilensäule ist in den Wirren nach dem schweren Stadtbrand von 1859 abhanden gekommen und soll als originalgetreue Replik an einem attraktiven Standort im Stadtzentrum wiedererrichtet werden.

Hilfe für Gewerbetreibende

Juli 2020