Aussichtspunkte renoviert
12.08.2024 – Nach dem Ende der Sommerferien sowie dem erfolgten Schulanfang lud unser Heimatförderverein seine Mitglieder am Wochenende zu einem großangelegten Arbeitseinsatz ein, welcher auch diesmal wieder an zwei Einsatzorten zeitgleich stattfand. Nach einem gemeinsamen Frühstück, welches diesmal am Fuße von Schloß Voigtsberg eingenommen wurde, teilten sich unsere Heimatförderer in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe pflegte die Ludwigfundgruppe an der Flurgrenze zu Lauterbach und Schönbrunn, welche zum Lehrpfad “Vogtländischer Bergbau” gehört und von unserem Verein vor zwei Jahren aufwändig renoviert wurde. Dabei wurde auch die Infotafel am alten Steigerhaus ertüchtigt.
Unsere zweite Gruppe nahm sich den Aussichtspunkt am Schloßfelsen vor, der ebenfalls vor zwei Jahren von unserem Verein hergerichtet und mit einer Sitzbank aufgewertet wurde. Die Arbeiten an beiden Einsatzorten erstreckten sich von einer anfänglichen Müllsammlung hin über Rasen mähen, ausästen, dem freischneiden der Informationstafeln, dem Entfernen von Graffitis sowie dem Aufbringen neuer Schutzlasuren auf den Sitzbänken. Bei bestem Sommerwetter gingen die Arbeiten dabei locker von der Hand, so dass sich bereits zur Mittagszeit die beiden Standorte wieder als freundliche und einladende Aussichtspunkte zur Erholung und inneren Einkehr präsentierten.
Wir bedanken uns bei unserer Einsatzgruppe, welche diesmal aus Nadine Lippert, Marion Renz-Grünert, Gisela Oheim, Vera Meinel, Sabine Wappler, Mandy Lenk, Benny Wild, Alexander und Christoph Keller, Sebastian Wetzold und Bauvorstand Jan Mädler bestand.