•  

Aktuelles

Saisonstart erfolgt: Frühjahrsputz lässt Röhrholz wieder glänzen

30.04.2023 – Mit einer rund zweiwöchigen Verspätung starteten die Oelsnitzer Heimatförderer in die neue Saison. Grund dafür war die Wettersituation vor 14 Tagen, welche einen Einsatz im Röhrholz nicht möglich machte. Auch an diesem Wochenende meinte es Petrus nicht wirklich gut mit unserer Einsatzgruppe. So regnete es tags zuvor und am Samstagfrüh. Unsere Mitglieder ließen sich davon jedoch nicht abschrecken und beschlossen den Frühjahrsputz trotz der widrigen Umstände anzugehen.
 
Nach guter Tradition starteten wir mit einem ausgiebigen Frühstück in den Einsatz. Hier ließ unsere Ines wieder keine Wünsche offen und sorgte so für die nötige Grundlage. Frisch gestärkt gingen unsere engagierten Mitglieder dann an drei Einsatzorten gleichzeitig ans Werk.

Unser Ziel war es, gleich zu Beginn der nun beginnenden Radfahr- und Wandersaison, die Rastplätze der "grünen Lunge" unserer Stadt von den Zeichen des langen Winters zu befreien. So wurde am "Julius-Mosen-Denkmal" sowie am "Haller-Gedenkstein“ jede Menge Laub geharkt, Moos entfernt, Erdausspühlungen beseitigt und das jeweilige Umfeld gesäubert sowie von weiterem Wildwuchs befreit.
 
An der dritten Einsatzstelle, der Bahnunterführung an der Finkenburg, welche im Volksmund auch "Tor zum Röhrholz" genannt wird, wurde wieder einmal den Graffitis zu Leibe gerückt und die Farbpinsel geschwungen. Somit wurde das Objekt komplett rausgeweist, wodurch der Tunnel wieder hell und freundlich zum Vorschein kam. Zusätzlich wurde das Geländer abgeschliffen und frisch gestrichen, die beiden Tagwasserabflüsse entschlämmt sowie einzelne Rasenflächen getrimmt.
 
Am Ende unseres Einsatzes konnte sich das Ergebnis wie immer sehen lassen. Die beiden Denkmäler sowie die Bahnunterführung zeigen sich nun wieder hell, freundlich und aufgeräumt und laden damit wieder zu einer Rast oder kurzem Verweilen ein. Damit war unser zuvor gesetztes Ziel erreicht.
 
Weiter geht es bereits am kommenden Wochenende. Hierzu lädt der Heimatförderverein nicht nur die eigenen Mitglieder, sondern alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu einer „Müllschluckerwanderung“, am Sonntag ein. Treff ist um 14 Uhr auf dem Marktplatz. Von dort aus wird dann in verschiedenen Gruppen dem Müll zu Leibe gerückt.
Seite 3