Auftakt zur neuen Projektreihe - "Lehrpfad - Vogtländischer Bergbau"

10.10.2021 – Am Samstag, den 9. Oktober erfolgte der Auftakt zu unserer neuen Projektreihe - “Lehr- und Wanderpfad Vogtländischer Bergbau“. Bei herrlichem Herbstwetter galt es eine Informationstafel zum ehemaligen Huthaus (auch als Steigerhaus bekannt) der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen.

Hintergrund: Seitdem das alte “Huthaus” sowie das umliegende Gelände vor mehreren Jahren einen neuen Besitzer bekam und selbiger sein Privatbesitz umzäunte, war in der Folge die Infotafel zum geschichtsreichen Gebäude für Wanderer und Spaziergänger nicht mehr erreichbar.

Um diesem Umstand Abhilfe zu leisten, nahm unser Vorstand Kontakt mit dem Besitzer auf und konnte nach einem kurzen Verhandlungsgespräch eine Einigung darüber erzielen, dass unsere Mitglieder die Infotafel auf dessen Grundstück freigraben und auf den angrenzenden Wanderweg umsetzen konnten.

In knapp drei Stunden wurde die Infotafel abgeschraubt, die alten Fundamente freigelegt, am neuen Standplatz neue Fundamentlöcher gegraben sowie ein frisches Fundament gegossen und am Ende die Infotafel aufgestellt und verschraubt.

Parallel zu dieser Tätigkeit fand auch eine leichte Aufarbeitung des Holzgestelles statt, so dass selbiges wieder eine solide Stabilität erlangte.

Nun ist der Punkt des Lehr- und Wanderpfades, welcher auf vielen Wanderkarten verzeichnet ist, auch tatsächlich wieder zu finden und viel Wissenswertes zum „Huthaus“ und dessen alter Funktion zu erfahren. Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, dann statten Sie doch dem Huthaus (oberhalb des Lauterbacher Sportplatzes) einfach mal einen Besuch ab. Es lohnt sich bestimmt.

An dieser Stelle danken wir unserer Einsatzgruppe, welche diesmal aus Ines Wild, Lars Seemann, Holger Mönicke, Denny Riedel, Sven Dölling, Markus Krumbholz und Björn Fläschendräger bestand.