Mitgliederversammlung: Heimatförderer ziehen erfolgreiche Bilanz, blicken mit neuen Projekten motiviert in die Zukunft und werden Thema einer Semesterarbeit.

11.04.2022 – Am vergangenen Wochenende führte unser Heimatförderverein seine diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung durch und beendete damit seine knapp viermonatige Winterpause. Unser gut besuchtes Vereinslokal „Church Hill“ war schon zu Beginn ein Zeichen für ein reges Interesse an unserer Vereinsarbeit. Zur Überraschung aller begann die Versammlung mit einem kleinem Novum. Gleich nach der Eröffnung stellte unser Vorsitzender Björn Fläschendräger unseren Mitgliedern Sandro Piering vor, welcher Soziale Arbeit an der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn studiert. Dieser erklärte, dass er die Arbeit unseres Vereins über die vergangenen Jahre mit großem Interesse verfolgte und nun eine Semesterarbeit über unsere Gemeinschaft zum Thema "Gemeinwesen" schreiben möchte. Unsere Mitglieder zeigten sich darüber sehr erfreut und stimmten dieser Bitte gerne zu.

Im folgenden Rechenschaftsbericht blickte Björn Fläschendräger ausführlich auf das Jahr 2021 zurück, welches nach seinen Worten „überwiegend im Schatten der Corona-Pandemie stand, jedoch auch von erfolgreicher Arbeit, richtungsweisenden Entscheidungen und trotz aller Widrigkeiten auch durch Spaß und Freude über das Erreichte geprägt war“.

So wurde mit dem Frühjahrsputz im Röhrholz, der Renovierung des Bolzplatzes an der „Alten Reichenbacher Turnhalle“ (in Zusammenarbeit mit der Zauberkugel e.V.) sowie mit den beiden neuen Projektreihen „Heimatblick“ und „Lehrpfad Vogtländischer Bergbau“ ambitionierte Einsätze durchgeführt bzw. angestoßen.

Auch im sozialen Bereich war unser Heimatförderverein sehr engagiert. Dazu zählt eine Oster- sowie eine Weihnachtsaktion für die Altenpflegeheime Betesda und Goldene Sonne, die Aktion „Weihnachtswichtel besuchen den Kindergarten“ sowie die gemeinschaftliche Briefkastenaktion „Weihnachtsgruß“ von Kultur GmbH, Gewerbeverband, Stadtwerke, Kathrins Bürgergrill sowie unserem HFV, kurz vor Heiligabend.

Unser Finanzvorstand Juliane Becher zog bei ihrem Finanzbericht ein positives Fazit zur aktuellen wirtschaftlichen Situation unseres Vereins. Die Kassenprüfer Ingo Giebel und Danny Nagrodzki stellten in ihrem Prüfbericht eine einwandfreie Geschäftsführung fest, und empfahlen der Mitgliederschaft die Entlastung des Vorstandes zum Geschäftsjahr 2021, welche einstimmig erfolgte.

Im Rahmen dieser Mitgliederversammlung konnten wir mit Steuerberater Jens Streubel und Gastwirtin Birgit Zapf vom Landgasthof Dreihöf, zwei neue Fördermitglieder aufnehmen. Damit zählt unser Heimatförderverein nun 62 Mitglieder.

Natürlich wurde auch ein Blick in die Zukunft gerichtet. Unser gemeinsamer Startschuss zur neue Saison erfolgt am 30. April mit dem Frühjahrsputz im Stadtwald Röhrholz. Hier werden am Julius-Mosen-Denkmal, am Haller-Gedenkstein sowie an der Bahnunterführung zur Finkenburg die Spuren des Winters beseitigt und diese für die beginnende Radfahr- und Wandersaison hergerichtet.

Weiterhin wird eine Informationstafel am Paul-Apitzsch-Blick zur Person des Namensgebers aufgestellt, um die Besucher über dessen Lebenswerk zu informieren. Weiterhin soll ein neuer Punkt des „Lehrpfades Vogtländischer Bergbau“ als Rast- und Informationspunkt hergerichtet werden. Auch der Bau eines kleinen Rastplatzes nahe dem Schloßfelsen im Vogelherd ist in Planung.

Ehrgeizigstes Projekt ist und bleibt die Renovierung der Ruine des Wettinturms. Im vergangenen Jahr konzentrierten wir uns hierzu auf die Sammlung und Sicherstellung von Dokumenten und Informationen. In diesem Jahr folgen die ersten Arbeiten zur Mauersanierung und Umfeldpflege.

Zum Abschluss wurde natürlich auch an die Pflege unserer fleißigen Mitglieder gedacht. Dabei wurde Vanessa & Dirk Lipinski sowie Tony Goldstein ein kleines Geschenk zur Geburt ihres Nachwuchses überreicht.

Abgerundet wurde unsere Mitgliederversammlung traditionell mit einem gemeinsamen Abendessen in lockerer und entspannter Runde.