Rund 50 Teilnehmer zählte die Müllsammelaktion unseres HFV, bei welcher 20 Säcke voll Unrat, Schrott und Müll zusammengetragen wurde.

"Müllschluckerwanderung": Oelsnitz von 20 Säcken Unrat befreit

07.05.2023 – Nach der erfolgreichen Frühjahrsputzaktion im Oelsnitzer Stadtwald Röhrholz vor zwei Wochen, lud unser Heimatförderverein am vergangenen Sonntag zu einer sogenannten „Müllschluckerwanderung“ im gesamten Stadtgebiet ein. Bei bestem Frühlingswetter begann die Aktion gleich mit einem freudigen Aspekt, da dem öffentlichen Aufruf zur Teilnahme nicht nur unsere eigenen Mitglieder nachkamen, sondern sich unter die insgesamt rund 50 Teilnehmer auch einige engagierte Oelsnitzer Einwohner mit ihren Kindern mischten.

Pünktlich um 14 Uhr erfolgte die Begrüßung der zahlreich auf dem Oelsnitzer Marktplatz erschienen Teilnehmer, welche im Anschluss in unterschiedliche „Wandergruppen” aufgeteilt und mit Müllsäcken und Müllgreifern ausgerüstet, in die unterschiedlichen Stadtteile ausschwärmten. Ziel aller Gruppen war der Spielplatz an der „Alten Reichenbacher Turnhalle“, welches am späten Nachmittag von allen gut gelaunt erreicht wurde.

Während die erwachsenen Mitglieder die vollen Müllsäcke sortierten und das unterschiedliche Sammelgut unter die Lupe nahmen, hatten die Kinder natürlich gleich den Spielplatz in Beschlag genommen. Als kleines Dankeschön für das Engagement stellte unser Heimatförderverein allen Teilnehmern einen kleinen Imbiss zur Erfrischung bereit. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns herzlich bei Gagan Kumar von “AVANTI-Pizzaservice”, der uns einige Partypizzen spendierte. Mit der Erkenntnis etwas Gutes getan zu haben, ließen unsere Mitglieder den Abend zufrieden und in lockerer Runde ausklingen.

Insgesamt wurden 20 gutgefüllte Müllsäcke im Rahmen der diesjährigen Müllschluckerwanderung gesammelt, welche am Montag vom Oelsnitzer Stadtbauhof, nach vorheriger Absprache, abtransportiert wurden.

Mit den erfolgten Renovierungsarbeiten im Röhrholz sowie der jüngsten Müllsammelaktion im Stadtgebiet, sind die Frühjahrsputzarbeiten unseres Heimatfördervereins für dieses Jahr abgeschlossen. Weiter geht es in zwei Wochen mit der Renovierung der alten “Wettinturm-Ruine”, welche bis zum Ende des Sommers andauern werden. Hier möchte unser Heimatförderverein einen Rastplatz mit Informationstafel schaffen.