•  

Aktuelles

Heimatförderverein wählt zum Saisonauftakt einen neuen Vorstand und stellt die Weichen für die Zukunft

25.03.2024 – Am Sonntag, den 24. März begingen die Mitglieder unseres Heimatfördervereins mit der jährlichen Mitgliederversammlung ihren traditionellen Saisonauftakt. Unser gut besuchtes Vereinslokal "Church Hill" war schon zu Beginn ein Zeichen für ein reges Interesse an unserer Vereinsarbeit in diesem Jahr.

Die Mitgliederversammlung konnte auch gleich mit einem erfreulichen Tagesordnungspunkt eröffnet werden - der Aufnahme neuer Mitglieder. In diesem Rahmen stellten sich Gisela Oheim, Petra Riedel, Uwe Pretscheck, Paul Pinkes sowie Alexander und Christoph Keller vor, welche allesamt die Mitglieder von sich überzeugten und in Folge dessen einstimmig in unsere Gemeinschaft aufgenommen wurden. Damit zählt unser Heimatförderverein aktuell 91 Mitglieder und hat damit die „Hunderter-Marke“ fest im Blick.

 
Im anschließenden Rechenschaftsbericht blickte unser Vorstandsvorsitzender Björn Fläschendräger auf das Geschäftsjahr 2023 zurück, welches nach seinen Worten „unseren Verein vor große Herausforderungen stellte, welche die selbstgesteckten Ziele unserer ambitionierten Projekte mit sich trugen“. Allen voran ist hier der Bau der überdachten Rastanlage mit Informationstafel an der alten „Wettinturm-Ruine“ zu nennen. Aber auch die Feierstunde samt Enthüllung einer Infotafel zu Ehren des 150. Geburtstages von Paul-Apitzsch, die Frühjahrsputzaktionen im Naherholungsgebiet Röhrholz sowie die Müllsammelaktionen im gesamten Stadtgebiet fanden großen Anklang und weckten Begeisterung.
... » Details

Einladung zur Mitgliederversammlung

Jüngst hat der Frühling Einzug gehalten und damit neigt sich unsere Winterpause ihrem Ende entgegen. Aus diesem Grund erwacht unser Heimatförderverein allmählich aus seinem langen Winterschlaf. Am Sonntag, den 24. März starten wir mit unserer jährlichen Mitgliederversammlung offiziell in die neue Saison.

Neben der Aufnahme neuer Mitglieder, den Rechenschaftsberichten sowie der Entlastung des Vorstandes zum Geschäftsjahr 2023, einem Ausblick auf die Vorhaben und Projekte der kommenden Monate, steht auch die Wahl eines neuen Vorstandes sowie der Kassenprüfer auf dem Programm.  Alle Mitglieder sind herzlich zum gemeinschaftlichem Saisonauftakt eingeladen. Beginn ist um 15:30 Uhr in unserem Vereinslokal "Church Hill". Im Anschluss an die Mitgliederversammlung sind alle Teilnehmer noch zu einem kleinen Abendimbiss eingeladen.
... » Details

Heimatförderverein zu Sachsens neuen Markenbotschafter ernannt

20.02.2024 – Inmitten der aktuellen Winterpause erreichte unseren Heimatförderverein eine erfreuliche Nachricht! Aufgrund der jahrelangen erfolgreichen Arbeit zum Wohle unserer Heimatstadt, wurde unser Verein nun zum Markenbotschafter des Freistaates Sachsen ernannt. Den Ausschlag dafür gab insbesondere die Umsetzung ehrgeiziger Projekte wie zum Beispiel die Restauration des Lehrpfades „Vogtländischer Bergbau“, die Projektreihe „Heimatblick“, die jüngste Aufwertung am „Paul-Apitzsch-Blick“ sowie die Errichtung einer Raststätte samt Infotafeln an der alten „Wettinturm-Anlage“. Damit trägt unser Heimatförderverein ab sofort das Gütesiegel „SO GEHT SÄCHSISCH“ und darf offiziell damit werben.
 
„Für unsere Mitglieder bedeutet dies eine ganz besondere Wertschätzung ihrer ehrenamtlichen Arbeit zur Steigerung der Lebensqualität in unserer Heimatstadt. Dies ist uns Ehre und Ansporn zugleich. Wir versprechen auch in Zukunft alles in unserer Macht stehende zu tun, um unsere „Sperkenstadt“ auch weiterhin Schritt für Schritt lebens- und liebenswerter zu gestalten“, so das klare Bekenntnis unseres Vereinsvorsitzenden Björn Fläschendräger.
... » Details

Heimatförderer befinden sich im Winterschlaf

02.01.2024 – Nach dem erfolgreichen Abschluss unserer Weihnachtsaktionen ist unsere Saison beendet. Nach dem Jahreswechsel begibt sich unser Heimatförderverein nun traditionell in die wohlverdiente Winterpause. Ab dem Frühjahr heißt es dann wieder - "Ärmel hoch und anpacken", denn auch im neuen Jahr gibt es ganz sicher wieder viel zu tun. Einige neue Projektideen werden dazu bereits im Hintergrund vorbereitet. Bis dahin wünschen wir allen eine gute Zeit und bleibt gesund!
... » Details

Weihnachts-Wichtel überraschen Kindergarten

19.12.2023 – In der Vorweihnachtswoche überraschen die "Wichtel" unseres Heimatfördervereins traditionell einen Kindergarten unserer Stadt. Diesmal fiel das Los auf die Kita "Kinderlachen" an der Forststraße. Dazu haben unsere Wichtel im Vorfeld erfahren, dass sich die Kita ein Gerät zur Herstellung von Buttons (Anstecker) wünscht, um das Bastelangebot für die Kinder zu erweitern. Gerne erfüllten wir diesen Wunsch und gaben noch einige passende Accessoires als Zugabe obendrauf. Die Freude bei den Kindern war groß, so dass wir als Dankeschön in viele leuchtende Augen und glückliche Gesichter blickten.

Mit der erfolgreich durchgeführten Wichtelaktion geht unsere spannende und ereignisreiche Saison 2023 zu Ende. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Sponsoren für die tolle Zusammenarbeit sowie die tatkräftige Unterstützung.

 
... » Details

Weihnachtsfeier läutet Saisonende ein

10.12.2023 – Am 2. Advent lud unser HFV zu einer kleinen Weihnachtsfeier ein, um in diesem Rahmen unser erfolgreiches Jahr gemütlich abzuschließen. Neben einem Adventskaffeetrinken inklusive passender Weihnachtsleckereien, stattete auch der Weihnachtsmann unserem HFV einen Besuch ab. Er freute sich besonders auf die Kinder, denen er nach einem kurzen Gedicht ein kleines Geschenk überreichte.

Im Anschluss ging es dann gemeinsam auf den Oelsnitzer Weihnachtsmarkt, wo unsere Feier ihren individuellen Ausklang fand. Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden unseres HFV eine schöne Adventszeit.
... » Details

BOWLING-MASTERS: Neue Vereinsmeister gekürt

17.11.2023 – Zu einem "sportlichen" Vereinsabend kamen die Mitglieder unseres HFV an diesem Wochenende im Oelsnitzer Bowlingcenter Rolling Bowl zur vereinsinternen Bowlingmeisterschaft zusammen. Erstmals wurden mit einer jeweils separaten Damen-, Herren-, Jugend- und Kinderwertung vier unterschiedliche Klassen angeboten, was einige unsere Mitglieder zu mancher Höchstleistung motivierte.
 
Nach drei spannenden und abwechslungsreichen Stunden stand fest, dass kein Vorjahressieger seinen Titel verteidigen konnte. Als neuer Vereinsmeister setzte sich Jan Mädler bei den Herren, Patricia Fläschendräger bei den Damen sowie Finn Herzog bei der Jugend durch. Bei der erstmals ausgespielten Kinderwertung sicherte sich Rocco Herzog die Meisterehre und damit einen besonderen Platz in unserer Vereinschronik.
... » Details

HFV enthüllt Gedenktafel zu Paul Apitzsch

12.11.2023 – Anlässlich des 150. Geburtstages des bekannten Oelsnitzer Lehrers und Heimatforschers, Paul Apitzsch, führte unser Heimatförderverein in Zusammenarbeit mit dem Verband Vogtländischer Wander- und Gebirgsvereine am heutigen Sonntag eine kombinierte Feierstunde durch.
 
Dazu luden wir alle Interessenten zu einer kleinen Wanderung in den Oelsnitzer Stadtwald Röhrholz ein. Start war am frühen Nachmittag an der ehemaligen Gaststätte Vorwerk. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorsitzende des Wanderverbandes, Kathrin Hager, ging es dann auf "Schusters Rappen" hin zum "Apitzsch Blick", wo bereits eine kleine Blasmusikkapelle unsere Wandergruppe in Empfang nahm.
 
Hier fand die offizielle Feierstunde statt. In diesem Rahmen ging der Vorsitzende unseres Heimatfördervereins, Björn Fläschendräger, auf die Lebensgeschichte von Paul Apitzsch ein und erklärte den knapp 100 Teilnehmern das vielseitige Wirken des Jubilars. Am Ende der Ausführungen enthüllten die beiden Vereinsvorsitzenden eine Informationstafel zum Lebenswerk von Paul Apitzsch, die unser Heimatförderverein extra für diesen Tag angefertigt und aufgestellt hat. Unter großem Applaus wurden die zahlreichen Infos umgehend von unseren Gästen unter die Lupe genommen.
... » Details

HFV feiert fröhliches Herbstfest

22.10.2023 – Am vergangenen Wochenende lud unser HFV alle Mitglieder samt deren Familienangehörigen zu unserem diesjährigen Herbst- und Familienfest ein. Dazu waren wir erstmals auf dem Gelände der "WSG Vorwerk" zu Gast.
 
Pünktlich zum Start am späten Nachmittag verzogen sich die dunklen Wolken, so dass sich der Herbst von seiner schönsten Seite zeigte. Dies nutzten unsere Kleinsten um sich auf dem Spielplatz an der "Sporthütte" so richtig auszutoben. Unsere etwas "älteren" Mitglieder vergnügten sich mit Tischtennis oder genossen ganz einfach die entspannte Atmosphäre der tollen Umgebung.
 
Am Abend wurden unsere Gaumen mit einem reichhaltigen “Barbecue-Buffet” sowie einer Vielzahl an kulinarischen Salaten, schmackhaften Dips und leckeren Desserts unserer Frauen verwöhnt, bei welchem keinerlei Wünsche offen blieben.
 
Frei nach dem Motto: "Rabimmel, Rabammel, Rabumm" - ging es nach dem Abendessen auf zu einem gemeinsamen Lampionumzug entlang der Siedlung, wobei auf Mitte der Wegstrecke auch ein Rätsel auf unsere Teilnehmer wartete. Im Anschluss fand unsere Feier mit “Mini-Disco”, Lagerfeuer, Stockbrot und guten Getränken einen abwechslungsreichen Ausklang in gemütlicher Runde. Insgesamt feierten wir ein gelungenes Herbst- und Familienfest, auf dessen Neuauflage wir uns heute schon freuen.
... » Details

Wettinturm-Projekt erfolgreich beendet - Rastplatz feierlich eröffnet

24.09.2023 – Knapp drei Jahre vergingen von der Idee bis zur Umsetzung - die Ruine des ehemaligen Wettinturms im Oelsnitzer Stadtwald „Hasenpöhl“ als Ausflugsziel für Wanderer und Spaziergänger herzurichten und dabei die Geschichte des damals von unseren Vorfahren liebevoll bezeichneten “Oelsnitzer Eifelturms” zu erhalten sowie der heutigen Generation näherzubringen. Nach insgesamt 7 unterschiedlichen und zum großen Teil anstrengenden Arbeitseinsätzen konnten wir unter den Augen vieler interessierter Bürgerinnen und Bürger am heutigen Sonntag das hergerichtete Gelände rund um die Ruinenanlage samt einer überdachten Rastanlage mit Infotafel feierlich eröffnen. Dazu luden wir ab 15 Uhr zu einer kleinen Feierstunde mit Sektempfang auf die Terrasse der am Fuße des Hasenpöhl gelegenen ehemaligen Waldgaststätte Vorwerk ein.
... » Details
Seite 1 von 12